Skip to content
 

Kulturtechno-Leser, benutzt RSS-Feeds!

Ich möchte mal wieder dafür werben, RSS zu nutzen. Da ich in letzter Zeit öfter gefragt wurde, ob man irgendwie per Mail oder so Hinweise auf neue Blogeinträge bekommen könne bzw. was es denn mit dem “RSS”-Dingens da auf sich habe: Leider hat sich immer noch nicht genügend herumgesprochen, dass es die wunderbare Einrichtung namens “RSS-Feeds” gibt; damit kann man Blogs und alle möglichen News-Webseiten abonnieren, Spiegel Online oder Spiegel Offline, Zeit.de oder Kulturtechno (oder auch Tweets). Man braucht dafür einen RSS-Reader, der beste ist wohl (oder übel) der von Google; da kann man alle Blogs etc. eintragen, die man gerne lesen möchte, und ebenda dann alle deren neuen Beiträge wie in einer bunten Zeitung untereinander lesen, ohne kreuz und quer durchs Netz navigieren zu müssen und ohne was zu verpassen.

 

Um ein Blog zu abonnieren, klickt man in dem Reader links oben auf „Abonnieren“ und da gibt man dann die RSS-Adresse des Blogs ein. Diese Adresse findet sich bei vielen Blogs hinter diesem Icon:

Und so auch bei Kulturtechno rechts oben, oder ich nenne die Adresse einfach mal hier:

http://www.kulturtechno.de/?feed=rss2

Und wer auch die Kommentare alle im Reader lesen will, dann noch diese Adresse ebenfalls abonnieren:

http://www.kulturtechno.de/?feed=comments-rss2

Einmal damit angefangen, kann ich mir ein Netz-Leben ohne RSS-Reader nicht mehr vorstellen, und ich ärgere mich, dass es nicht schon viel früher genutzt habe.

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

 

Errungenschaften fixieren uns

Tektonik werden

Fenster
Viertelpaare
Einzelnes

Terzruhm

Kultur mit Blurbs

Das eigentliche Mikrologische

Berlin
Weltumseglung
Baudelaire

2 Kommentare

  1. Eine Alternative zum Google Reader ist das ebenfalls kostenlose RSSOwl, das ich seit über einem Jahr nutze. Hier lassen sich die abonnierten Feeds auch in Ordnerstrukturen und Untergruppen gliedern (wenn man das will). Man kann auch inhaltliche Filter innerhalb eines Feeds anlegen, um nur Beiträge zu bestimmten Themen zu Gesicht zu bekommen (wenn man das will).

  2. Huflaikhan sagt:

    Ja. Es gibt auch Mailprogramme, die Feeds automatisch mitlesen. Ich hatte jahrelang den Feedreader im Einsatz.

    Das Problem ist ja nur gewesen, dass man die Feeds auch auf verschiedenen Rechnern synchron halten will. Die OWL schaue ich mir gleich mal an.